Kronkorken-Sammel-Aktion für die

Interessensgemeinschaft Arthrogryposis e.V.(IGA)

 

Rocco Weitzel aus Eschenburg-Wissenbach im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis ist mit AMC

geboren. Der 8-jährige Jungen hatte großes Glück, dass nur sein linkes Bein und der linke Arm betroffen ist. Durch das Tragen von Orthesen kann er sich gut bewegen. Um Betroffenen zu helfen, die nicht so viel Glück haben, ist Rocco mit seiner Familie auf die Idee gekommen, Kronkorken zu sammeln und diese dann beim Schrotthändler gegen Geld einzutauschen. Der Erlös geht zu 100% als Spende an die Interessensgemeinschaft Arthrogryposis e.V.

 

Was ist eigentlich AMC?

AMC: (Arthrogryposis multiplex congenita) ist eine angeborene Gelenksteife, die im Mutterleib entsteht. Es können einzelne oder mehrere Gelenke betroffen sein, bis hin zu Organ- und Gehirnbeteiligung.

 

 

Eine Mitarbeiterin der Schindler Orthopädie GmbH & Co.KG mit Firmensitz in Siegen, wo eine von vielen Sammelstützpunkten eingerichtet ist, ist auf die Kronkorken-Sammel-Aktion aufmerksam geworden. Am Anfang wurde nur im kleinen Kreis gesammelt, dann kam aber die Idee, die ortsansässigen Vereine anzusprechen.

Diese Idee wurde sehr gerne angenommen und anstatt die Kronkorken bei Polterabenden zu schmeißen, wurde fleißig mitgesammelt.

 

Wir aus Lieberhausen, ein Ortsteil von Gummersbach, mit den Vereinen Heimatverein Hicksland e.V., der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach Löschgruppe Homert und der Schießgruppe des Schützenvereines Lieberhausen e.V. freuen uns, ein Teil der schon knapp 19 Tonnen Kronkorken mit gesammelt zu haben.

 

Und da jeder Kronkorken hilft zu helfen,

sammeln wir auf unseren Festen und privat sehr gerne weiter mit.

 

P.S. Interesse geweckt? Der Heimatverein nimmt gerne Eure Sammelergebnisse an.

 

Text: M.K.

 

Kontakt

Heimatverein Hicksland e.V. Lieberhausen

Homertstr. 18

51647 Gummersbach

 

Telefon:

+49 2354 4882

E-Mail:

heimatvereinlieberhausen@gmail.com

oder nutzen Sie unser 

Kontaktformular

DIE POLIZEI KLÄRT AUF.

Besuchen Sie uns

auch auf FACEBOOK

Letzte Änderung:

11.11.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2014 - Heimatverein Hicksland e.V. Lieberhausen